Heilpraktiker für Physiotherapie

Reha-Vital-Zentrum Roland Müller Ihre Adresse für Osteopathie in Marktredwitz!

Definition: Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet Physiotherapie, ohne als Arzt bestallt zu sein.

Bedeutung:

Als Heilpraktiker für Physiotherapie ist man rechtlich abgesichert, und kann selbstständig Diagnosen erstellen, so wie verschiedenste Behandlungen ohne weisungsgebunden zu sein im Physikalisch medizinischen Bereich durch führen. Dies ist ohne ärztliche Verordnung möglich, da eigene Rezepte für Therapeutische Maßnahmen erstellt werden können. Dies sind privat- oder Selbstzahler-Leistungen, die eine Abrechnung über die Gebühren Ordnung Heilpraktiker (GebüHP) bei Zusatz- oder Privatversicherungen ermöglichen. Vor allem bedeutet dies für die osteopathischen Behandlungen eine rechtlich abgesicherte und auch von den meisten Privatkassen eine volle Kostenübernahe, im Rahmen Ihres Krankenversicherungsvertrages (bitte im Einzelfall Erstattung abklären). Auch übernehmen viele gesetzliche Krankenkassen teilweise die Kosten für Osteopathie auf Nachfrage, da eine BAO Prüfung abgelegt wurde und eine Mitgliedschaft im VOD besteht.

Schreibe einen Kommentar